Linux-Kurs: KDE

KDE

K Desktop Environment

Der KDE (K Desktop Environment, deutsch: K-Arbeitsumgebung) ist eine frei verfügbarer Desktop. Man bezeichnet ihn häufig auch als eine grafische Benutzeroberfläche mit vielen Zusatzprogrammen, um zu betonen, dass der KDE weitaus mehr bietet als eine "klassische" grafische Benutzeroberfläche. Auch wenn der KDE im wesentlichen für Unix-ähnliche Betriebssystem, - allen voran Linux - gedacht war, gibt es mittlerweile auch Versionen für Windows (unter Benutzung von cagwin) und für Mac OS unter Benutzung von FINK.

Das KDE-Projekt wurde bereits 1996 von Matthias Ettrich unter dem Namen "Kool Desktop Environment" gestartet. Pate für den KDE war der proprietäre Unix-Desktop CDE. Daher auch der ähnlich klingende Name. 1998 wurde die erste Version des KDE veröffentlicht.