Linux-Kurs: regulärer Ausdruck

Reguläre Ausdrücke

Rein formal ist ein "Regulärer Ausdruck" eine Zeichenkette, die der Beschreibung von Mengen von Zeichenketten mit Hilfe von syntaktischen Regeln dient. Vor allem bei der Software-Entwicklung finden sie Verwendung. Es gibt kaum eine Programmiersprache, die ohne reguläre Ausdrücke auskommt. Da "Reguläre Ausdrücke" für die meisten Linux/Unix Tools und Skript-Sprachen essentiell sind, sollte sich jeder, der ernsthaft mit Linux arbeiten will, die Mühe machen, sie zu verstehen. Viele meiden sie jedoch, weil sie ihnen zu kompliziert erscheinen. Aber auch wenn einem am Anfang ein Ausdruck wie

^[0-9]+\.[0-9][0-9] *EUR
recht kryptisch vorkommen mag, so kann man es bald mit ein wenig Übung wie eine Überschrift in der Tageszeit lesen.

Reguläre Ausdrücke im Internet

  • Ein besonders zu empfehlendes Tutorial Reguläre Sprachen, reguläre Ausdrücke" zu regulären Ausdrücken hat Helmut Richter verfasst. In seinen Ausführungen geht er zum einen auf die RA in Programmiersprachen ein und zum anderen beschreibt er auch die hinter den regulären Ausdrücken steckende Theorie aus der Informatik.
    Dieses Tutorial lässt sich auch als Postscript-Datei zum offline lesen oder ausdrucken herunterladen; im Umfang mit seinen 46 Seiten fast schon ein Buc.
  • Eine weitaus kürzere Version, ebenfalls mit dem Titel - wie sollte es anders sein - Reguläre Ausdrücke, für diejenigen, die sich schnell mal einen Überblick verschaffen wollen, bietet Martin Schulze